A small cat is toying with a granade, a space ship touches down in a green forest and a Mona Lisa is wearing a headset. For her work, Agnes Nuber is recycling half cross stritch tapestry by introducing modern pop cultural symbols and elements into the original design to comment on its context and meanings.

The original tapestries which form the basis for Nuber’s work were carefully hand stitched in the 1960s and 1970s and are now sold through flea markets and household clearings. Depending on the design and its frame, some works are worth more than a thousand euros. Still, most of them were created in a paint by numbers style for private means. Usually presented in an oak frame, they have decorated German living rooms for decades. „Every work has its own story. There are always surprises with them. You can regularly find notes, names or prices in the frame or the cover panels. I feel a great amount of respect for the stitchers, who have spent long hours working on it. Each one also carries a memory and reference to the wall and the place where its has hung for years until there was no-one left to appreciate it anymore“ reports Nuber about the dying craft.

This type of tapestry, whose German name Gobelin refers to the French manifactory, is characterised by the technique of using a thin thread to cross stitch diagonally across the lease. Nuber carefully loosens the original stitching to make room for the new elements within the design and returns the images to its original frame in the end.

Therefore, each work refers its bourgeois origins, to a time when panoramic mountain landscapes, stale still lifes and christian icons dominated German interior designs. Nuber appropriates these images and literally interweaves them with modern and pop cultural symbols. Tower blocks overshadow peaceful forests, a madonna dreamily listens to unknown music through large headphones and a lonely astronaut wanders across green meadows as if he was on an alien planet. This juxtaposition of elements in the vein of mashup art and cultural jamming allows a reevaluation of the „German Spießigkeit“, exposes an era’s dreams and desires and creates new layers of meaning, which at times may be irritating and surprising, but always joyful and diverse.

Text  4/2013: Lili Hartwig/Tim Gallwitz

STICKBILDER

AWNHALBER KREUZSTICH

“Eine Katze spielt mit einer Handgranate, ein Raumschiff landet im Wald, die Mona Lisa ist mit Headset im Einsatz. In ihren Arbeiten recycelt Agnes Nuber Gobelin-Bilder, indem sie durch geschickte Handarbeit bekannten Motiven, die bisher dunkelbraun getäfelte Wohnzimmer schmückten, im Stile des Cultural Jamming neue Elemente hinzufügt, die ihren neuen Kontext kommentieren, hinterfragen und brechen.

Ihre Vorlagen stammen meist aus den 1960er und 1970er Jahren. Sie wurden einst in liebevoller Mühe gestickt und nun bei Haushaltsauflösungen oder über eBay verkauft. Abhängig von Motiv und Rahmung werden zwar einzelne Werke im vierstelligen Bereich gehandelt, dennoch wurde der Großteil im Sinne des Malen-nach-Zahlen privat gefertigt und dann professionell in Eiche gerahmt. „Jedes Bild hat seine eigene Geschichte, immer wieder gibt es Überraschungen, oft sind Notizen, Namen oder auch Preise auf der Verkleidung zu finden. Das schafft eine gewisse Ehrfurcht vor den Stickerinnen, die so viele Stunden damit verbracht haben, ebenso vor den Menschen, welche die Bilder gerahmt haben und dem Raum und Ort, an dem das Bild jahrelang hing, bis niemand mehr das Werk oder Motiv schätzte“ berichtet Nuber über die fast ausgestorbene Handwerkskunst.

Beim Gobelin, einem Imitat der Bildwirkerei, benannt nach einer französischen Manufaktur, werden die Fadenkreuze des Trägermaterials diagonal mit feinem Garn überstickt, meist im sogenannten Halben Kreuzstich. Die Überstickungen werden in Nubers Arbeitsprozess sorgfältig aufgetrennt, um den neu eingefügten Elementen Raum zu schaffen. Überschüssige Fäden werden vernäht und die neuen Motive mit spezieller Wolle eingearbeitet, um das Bild im Anschluss wieder im Originalrahmen aufzuspannen.

Jedes Werk verweist auf die biedere Harmonie seines Ursprungs, einer Zeit als Alpenlandschaften, altbackene Stillleben und christliche Ikonen deutsche Wände schmückten. Diese Motive eignet sich Nuber an, indem sie pop-kulturelle Symbole im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Ausgangsbild verwebt. So finden sich Hochhausblöcke im dichten Wald, die Madonna lauscht mit dicken Kopfhörern einer unbekannten Musik und ein Astronaut schreitet über grüne Wiesen, als befinde er sich auf einem fremden Planeten. Diese Zusammenführung und Gegenüberstellung der verschiedenen Elemente im Sinne des Mash-Ups erlaubt Einblicke in die traute deutsche Spießigkeit, offenbart die Sehnsüchte unserer Zeit und schafft dabei immer wieder neue Bedeutungsebenen, die gelegentlich irritieren mögen, aber immer Spaß bringen.”

Text für Austellung 4/2013: Lili Hartwig/Tim Gallwitz